Entwurf Holzgartensteg, Regensburg

Bei der Teilnahme am Wettbewerbsverfahren zum Neubau der Fuß- und Radwegbrücke Holzgartensteg im Stadtgebiet von Regensburg erreichte unser Team aus HFS Ingenieure, D’Acunto Architekten, Breinl Landschaftsarchitekten und HFR Ingenieure den 4. Platz, welcher mit einer Auszeichnung honoriert wurde. Der Entwurf sieht eine dichtgeschweißte Stahlhohlkastenbrücke mit tragender Geländerbrüstung für die Überbrückung der Hauptspannweite von 92,00m vor. Die ästhetisch ansprechende Lösung zeichnet sich durch eine wirtschaftliche Herstellung, einen einfachen Bauablauf und ein Höchstmaß an Dauerhaftigkeit bei gleichzeitig geringem Instandhaltungsaufwand aus. Wir wünschen den drei Siegerentwürfen viel Erfolg bei der weiteren Entwurfsausarbeitung im nun folgenden VGV-Verfahren.

Eröffnung Chambbrücke, Cham

Wir freuen uns zusammen mit der Stadt Cham über die Fertigstellung der Chambbrücke. Für die einfeldrige Spannbetonbrücke mit einer Spannweite von 26,50m wurde ein Sondervorschlag durch unser Büro erarbeitet. Der Amtsentwurf sah einen schwimmend / gelenkig gelagerten Überbau mit beidseitigen Ükos vor. Die Widerlager sollten im Schutze eines ausgesteiften Spundwandverbaus auf einem aufwendigen Bodenaustausch flach gegründet werden. Auf unsere Initiative hin wurde ein integrales Spannbetonbauwerk auf Großbohrpfählen entworfen, wodurch Kosten gespart und zugleich dem Bauherren ein wartunsgarmes und robustes Bauwerk übergeben werden konnte.

Team HFS beim Arberradmarathon

170km/2400hm mit dem Rennrad bzw. 88km/1680hm mit dem Mountainbike. Mit insgesamt zwölf Teilnehmern war das HFS Team beim Arberradmarathon vertreten. Danke an das Team für die klasse Leistung und danke an die Organisatoren für diese wirklich gelungene Veranstaltung. Nächstes Jahr dann 250km/3750hm!

Klimawürfel Dach+Holz, Messe Köln

Für die Messe Köln wurde anlässlich der Dach + Holz 2018 ein Holzwürfel mit den Kantenabmessungen 4m x 4m entworfen und geplant. Die Skulptur veranschaulicht die Menge CO2, welche durch 1m³ Holz gebunden werden kann.

Bauwerksprüfung nach DIN 1076

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme an der Bayerischen Bauakadmie durch Herrn Andreas Schneider ist die HFS Ingenieure Regensburg GmbH nun für Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 zertifiziert. Wir freuen uns auch in diesem Bereich in der gewohnten Qulaität mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie uns an!

Verschub der EÜ Zeitlarn

Am 07.10.2017 wurde die EÜ Zeitlarn nördlich von Regensburg in ihre endgültige Lage eingeschoben. Es handelt sich um einen schlaff bewehrten Stahlbetonrahmen mit einer Spannweite von 24,60m. Durch die bestehende Bahnüberführung mit einem Kreuzungswinkel von 100 gon wurde die Linenführung der B15 stark gestört. Das neue Bauwerk mit einem extremen Kreuzungswinkel von 160gon lässt den Verkehr in Zukunft ungestört fließen. Herr Dipl.-Ing. (univ.) Andreas Bauer von unserem Partnerbüro Haumann & Fuchs Ingenieure AG war bei dem Projekt als Prüfingenieur (EBA) tätig.

Verkehrsfreigabe 3-streifiger Ausbau der B20 Burghausen

Nach fünfmonatiger Vollsperrung ist seit 29.09.2017 die B20 nördlich von Burghausen wieder für den Verkehr frei gegeben. Auf einer Strecke von 2km erfolgte ein dreistreifiger Ausbau. Durch unser Büro wurde die Tragwerksplanung (Entwurf und Genehmigungsplanung) für das Bauwerk 03 erbracht. Die integrale aufgelöste Spannbetonrahmenbrücke besitzt eine Spannweite 26,43m im Mittelfeld bei einer Gesamtlänge von ca 49m. 

Einhub Fußgängerbrücke Pilsen Allee Regensburg

Am 16.09.2017 wurde der Stahlüberbau der Fußgängerbrücke Pilsen Allee in Regensburg eingehoben. Der Zweifeldträger in Form eines Stahlfachwerks überspannt mit einer Gesamtlänge von 55m die Pilsener Allee und die zweigleisige Bahnstrecke Regensburg - Schwandorf. Durch unser Büro wurde die Ausführungsplanung für alle Massivbauteile erbracht. Zusätzlich zu den Pfeilern und Widerlagern der Stahlbrücke wird eine ca. 80m lange semiintegrale Stahlbetonbrücke und ein 85m langer Stahlbetontrog errichtet, um den barrierefreien Zugang gewährleisten zu können.